/ Berichte, SNI INSight

Wasserexperimente, glitzernde Schokolade und vieles mehr

Menschen treffen sich an SNI-Ständen

Beim Rüeblimärt in Aarau konnten Besucher:innen des SNI-Stands nicht nur etwas gewinnen, sondern auch experimentieren und viel über die Aktivitäten des SNI erfahren. Bei der ECOC und bei den Science Days standen optische Experimente im Vordergrund, während die Schüler:innen beim Workshop im Museum Burghalde in Lenzburg anhand zahlreicher Experimente die spannenden Eigenschaften von Wasser erleben konnten.

In den letzten Monaten war das Outreach-Team des SNI so viel unterwegs wie nie zuvor. Es verging fast keine Woche, in der nicht eine Veranstaltung stattfand, auf der das SNI-Team anhand spannender Beispiele die Faszination für die Naturwissenschaften teilen konnte.

Alles rund ums Wasser
So bot das SNI im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Museum Burghalde in Lenzburg mehrere Workshops für Schulklassen an. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler viel Neues rund um Wasser lernen und vor allem die Besonderheiten von Wasser beim Experimentieren selbst erfahren.

Das Museum Burghalde hat zum Thema Energie und Wasser dieses Jahr eine Sonderausstellung eröffnet. Das SNI hatte das darin integrierte Wasserlabor mit zahlreichen Experimenten konzipiert und mehrere Erklärvideos, welche die Besonderheiten von Wasser leicht verständlich präsentieren, zur Verfügung gestellt.

Konzept mit verschiedenen Stationen
Auf den diesjährigen Science Days im Europa-Park Rust (Deutschland) lockte zunächst glitzernde Schokolade zahlreiche Besucherinnen und Besucher an den SNI-Stand. Mithilfe von Chocofoil produzierte das SNI-Team nämlich Basler Leckerli, die mit mikrostrukturierter und damit in Regenbogenfarben schillernder Schokolade überzogen waren.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten an verschiedenen Experimentierstationen dann noch mehr zu Themen wie Nanostrukturen, Lotuseffekt und Ferrofluid erfahren sowie mit einem Quiz verschiedene Preise gewinnen.

Verschiedene Zielgruppen
Das SNI hatte dieses Jahr auch wieder einen Stand beim Rüeblimärt in Aarau. Hier stand vor allem im Vordergrund Besucherinnen und Besucher des beliebten Markts ganz allgemein über Nanowissenschaften zu informieren und das Engagement des Kantons Aargau auf diesem Gebiet hervorzuheben.

Unterschiedliche Themen aus den Nanowissenschaften faszinierten auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler bei Besuchen des SNI-Teams an Schulen. Dabei boten die beiden Outreach-Managerinnen Dr. Kerstin Beyer-Hans und Dr. Michèle Wegmann Kurse rund um Rasterkraftmikroskopie im Rahmen von Projekttagen an oder präsentierten unterschiedliche Themen aus den Nanowissenschaften bei den TecDays, die von der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) organisiert werden. Einige Studierende der Nanowissenschaften an der Universität Basel beteiligten sich an derartigen Schulbesuchen, stellten den Bachelor- und Masterstudiengang Nanowissenschaften sowie Forschungsarbeiten vor und standen zu allen Fragen rund ums Studium Rede und Antwort.

Auch Lehrpersonen profitierten von den unterschiedlichen Angeboten des SNI. So kamen beispielsweise Physik-Lehrerinnen und Lehrer aus Thun zu einer Fortbildung ans Swiss Nanoscience Institute der Universität Basel. Sie erhielten anhand von Vorträgen einen Einblick in die aktuelle Forschung im Bereich der Physik.

Das SNI-Angebot auf der European Conference on Optical Communication (ECOC) lieferte zahlreichen Schülern und Schülerinnen einen anderen Blickwinkel auf Optik.

Wenn auch Sie Interesse an einem Besuch des SNI-Teams an Ihrer Schule haben oder Sie Labore aus dem SNI-Netzwerk besuchen möchten, kontaktieren Sie uns unter:
sni-outreach@clutterunibas.ch.