/ News, Berichte

20 Jahre Nanostudium an der Universität Basel – ein Grund zum Feiern

Collage mit Bildern von der Studiums-Party

Im Volkshaus Basel kamen rund 160 ehemalige und aktuelle Studierende, Dozierende und Wegbegleiter:innen des Nanostudiums zusammen. Ein toller Abend, der die tolle Atmosphäre innerhalb des Nanostudiums und des SNI widerspiegelt.

Vor 20 Jahren haben die erste Studierenden ihr Bachelorstudium in Nanowissenschaften an der Universität Basel erfolgreich abgeschlossen. Dieses Ereignis markierte nicht nur einen Meilenstein für das noch junge, interdisziplinäre Studienprogramm, sondern auch den Beginn einer dynamischen und erfolgreichen Entwicklung in Forschung und Lehre.

Im festlichen Rahmen kamen daher am 28. Juni ehemalige und aktuelle Studierende, Dozierende und Wegbegleiter:innen zusammen, um auf die Anfänge zurückzublicken, den heutigen Stand zu würdigen und gemeinsam einen Blick in die Zukunft zu werfen. In den Redebeiträgen wurde deutlich, dass das Nanostudium nach wie vor seiner vor mehr als 20 Jahren festgelegten Linien folgt – sich aber auch enorm weiter entwickelt hat. 

Geblieben sind seit jeher die Interdisziplinarität und der exzellente Zusammenhalt unter den Studierenden – was an diesem Abend ganz hervorragend zu erleben war. Es war toll zu sehen, was aus den vielen Ehemaligen geworden ist und wie sie sich mit aktuellen Studierenden vernetzen. Dazu trägt die AlumniNano-Organisation erheblich bei.

Ein musikalisches Highlight bot der Auftritt von sechs musizierenden Nanostudierenden, die  eindrucksvoll unterstrichen, wie viel Kreativität, Exzellenz und Zusammenhalt in der Nano-Community stecken.

Wir danken allen Beteiligten, Mitwirkenden und Gästen für diesen unvergesslichen Abend. Auf die nächsten 20 Jahre voller Neugier, Zusammenarbeit und wissenschaftlicher Entdeckungen!

Mehr über das Nanostudium