/ SNI INSight

SNI-Direktor Martino Poggio

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Nano-Interessierte

Seit August 2022 leite ich als Nachfolger von Christian Schönenberger das Swiss Nanoscience Institute und habe nun schon einige spannende Wochen hinter mir.

Als eine meiner ersten Amtshandlungen durfte ich im Rahmen unseres Annual Events meinen Vorgänger Christian Schönenberger mit der SNI-Ehrenmitgliedschaft auszeichnen. Christian hat sich in den letzten sechszehn Jahren wie kein anderer für das SNI engagiert und es zu dem gemacht, was es heute ist – ein anerkanntes interdisziplinäres Exzellenzzentrum für Nanowissenschaften und Nanotechnologie. In einem Portrait werfen wir in dieser Ausgabe von «SNI INSight» noch einmal einen Blick zurück auf seine Karriere als Wissenschaftler und SNI-Direktor.

Ihr werdet wahrscheinlich verfolgt haben, dass der diesjährige Nobelpreis für Physik an drei Experimentalphysiker ging, die mit verschränkten Photonen gearbeitet haben. Verschränkung steht auch bei einigen Teams aus dem SNI-Netzwerk im Fokus. Wir haben daher einige Beispiele für das Phänomen beschrieben, das Albert Einstein «spukhafte Fernwirkung» genannt hat und das in unseren Laboren untersucht wird.

Wir berichten zudem über die Arbeit einiger junger Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus unserem Netzwerk, die im letzten halben Jahr mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurden. Neu nehmen wir ab dieser Ausgabe jeweils einen Gastbeitrag von Studierenden der Nanowissenschaften in «SNI INSight» auf. Dieses Mal berichtet Nicolas Jung von seinem Aufenthalt an der Harvard University.

Wie engagiert unsere Doktorierenden und Studierenden sind, zeigt auch die Tatsache, dass einige gerade eine internationale Konferenz für Studierende der Nanowissenschaften (INASCON) planen, die nächstes Jahr in Basel stattfinden wird. Es freut mich auch, dass unsere Anstrengungen den Nanostudiengang immer attraktiver zu machen, erfolgreich sind. Die Befragung einiger Studierender zeigte, dass die neue Vertiefungsrichtung Medizinische Nanowissenschaften eine echte Bereicherung des Masterstudiums in Nanowissenschaften ist.

In den letzten Monaten haben viele von uns es auch sehr genossen, sich wieder zu Konferenzen und Meetings in grösseren Gruppen treffen zu können. Auch am SNI konnten wir einen wunderbaren Annual Event abhalten, uns zu einem Nano-Tech Apéro mit Industrievertreterinnen und -vertretern treffen und auch zahlreiche Outreach-Veranstaltungen abhalten, mit denen das SNI die spannende Welt des Nanowissenschaften einem breiten Publikum näherbringt.

Zurzeit lerne ich in meiner neuen Rolle ständig dazu. Es macht mir Spass tiefer in die Organisation unseres einzigartigen Netzwerks einzutauchen und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch in den nächsten Jahren.

Zunächst wünsche ich aber allen ein paar erholsame Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr.

Martino Poggio

Prof. Dr. Martino Poggio