/ News, Preise

Emmy Noether-Preis für Ilaria Zardo

Ilaria Zardo

Ilaria Zardo im Nanophononics Labor. (Bild: SNI)

Die Professorin Dr. Ilaria Zardo vom Department Physik und Swiss Nanoscience Institute der Universität Basel wird mit dem Emmy Noether-Preis 2022 der Europäischen Physikalischen Gesellschaft (EPS) in der Kategorie «Mid-Career» ausgezeichnet. Die Physikerin erhält diesen Preis für ihre Arbeiten zur Methodik der Charakterisierung vonMaterialien im Nanomassstab und der daraus resultierenden Entdeckung neuer funktioneller Eigenschaften.

Ilaria Zardo wurde 2015 zur Assistenzprofessorin am Department Physik der Universität Basel ernannt und 2020 zur ausserordentlichen Professorin befördert. Zudem leitet sie das Nano Technology Center am Swiss Nanoscience Institute und vertritt diese Serviceabteilung im Exekutivkommitee des SNI.

Zusammen mit ihrer Forschungsgruppe erforscht Ilaria Zardo fundamentale Prozesse in massgeschneiderten Nanostrukturen. Insbesondere untersucht das Team Anregungen des Kristallgitters (Phononen) mit dem Ziel, diese zu beeinflussen und neue Messsmethoden zu entwickeln. Die Arbeiten tragen zu einem besseren Verständnis der thermischen Eigenschaften von Nanomaterialien bei und unterstützen die Realisierung von phononenbasierten Geräten.

Die Europäische Physikalische Gesellschaft hat den Emmy Noether-Preis für Frauen in der Physik im Februar 2013 ins Leben gerufen, um die Anerkennung bemerkenswerter Physikerinnen zu fördern, die aufgrund ihrer Nationalität oder ihrer Arbeit einen starken Bezug zu Europa haben.

Weitere Informationen:

Arbeitsgruppe Ilaria Zardo