/ News, Preise

EU-Forschungsgelder für die zwei SNI Vize-Direktoren Alex Schier und Ernst Meyer

EU

Der Europäische Forschungsrat fördert zwei Wissenschaftler der Universität Basel mit je einem hoch dotierten ERC Advanced Grant: Der Biologe Prof. Alex Schier und der Physiker Prof. Ernst Meyer erhalten für ihre zukunftsweisenden Forschungsprojekte Förderbeiträge in Millionenhöhe.

Die «ERC Advanced Grants» des Europäischen Forschungsrats (ERC) zählen zu den renommiertesten und kompetitivsten Auszeichnungen in der Grundlagenforschung: Nur gerade 10 Prozent der eingereichten Gesuche sind erfolgreich. Gefördert wird damit Spitzenforschung, die innovative und risikoreiche Wege beschreitet. Zwei Forscher der Universität Basel erhalten für ihre auf fünf Jahre angelegten Projekte vom ERC substanzielle finanzielle Unterstützung von total 5 Millionen Franken.

Zum Originalartikel