K775X Quorum Turbo Gefriertrockner

Mit dieser neuen Ausrüstung haben wir eine verbesserte Präparationstechnik entwickelt, um Objekte flüssigen Ursprungs für die Untersuchung mit REM, TEM oder AFM zu trocknen: Ultra Rapid Freeze Drying. Proben werden zuerst ultraschnell eingefroren und dann wird das amorphe Eis bei einem Vakuum von 10-5 mbar bei 172°K sublimiert. Dieser Ansatz garantiert eine sehr hochwertige Erhaltung feinster Strukturen.

Merkmale:

  • Turbo-Molekularpumpen – bis zu 10-5 mbar
  • Mit Flüssigstickstoff gespeiste Kaltstufe – Temperaturen unter -80°C
  • Flüssigstickstoff „auto-top-up“
  • Automatisierter Trocknungszyklus: genaue Zeit- und Temperaturüberwachung, programmierbare Mehrsegmentsequenz

Methode: Ultraschnelle Gefriertrocknung (URFD)

URFD reduziert die Verzerrungs- und Schrumpfungseffekte erheblich, die auftreten, wenn eine feuchte Probe durch normale Verdunstung trocknet. Verzerrungen sind auf die Kräfte der Oberflächenspannung zurückzuführen, die auftreten, wenn man von einer flüssigen in eine Dampfphase übergeht, beispielsweise von Wasser in Wasserdampf – eine typische Situation für biologische Proben.

Die ultraschnelle Gefriertrocknung überwindet dieses Problem durch sorgfältige Sublimation gefrorener Proben unter Vakuum bei -100 °C bis -80 °C – ein Verfahren, das die flüssige Phase vermeidet und dadurch Verzerrungseffekte reduziert. Die Sublimationsrate ist eine Funktion der Temperatur und des Vakuums, wobei typische Trocknungszeiten mehrere Stunden oder länger betragen.

Arbeiten mit dem K775X

Der K775X erreicht niedrige Temperaturen durch die Verwendung einer mit flüssigem Stickstoff gespeiste Kaltstufe. Mit einem integrierten Vakuum-Dewar-Gefäß kann es die Temperatur mehrere Stunden lang halten.

Bei längeren Trocknungszeiten ermöglicht das „automatische Nachfüllsystem“ EK4100, bestehend aus einem Füllstandsensor und einem freistehenden 60-Liter-Druckdewar, einen unbeaufsichtigten Betrieb über Nacht.

Vorgefrorene Proben werden durch den Deckel auf den gekühlten Tisch der Trockenkammer geladen, wobei Probentransferhalter für biologische Proben, für runde 12-mm-Glasdeckgläser oder für TEM-Grids verwendet werden. Der K775X verwendet eine eingebaute Turbomolekularpumpe mit 60 l/s, die ein Betriebsvakuum liefert, das normalerweise im Bereich von 1 x 10-2 mbar bis 1 x 10-5 mbar liegt. Das K775X verfügt über Zeit- und Temperaturkontrollen und lässt die Proben am Ende des Trocknungszyklus wieder Raumtemperatur annehmen.