/ SNI INSight

Nano sichtbar machen: INASCON findet 2023 wieder in Basel statt

INASCON Orga-Team

Elaine Schneider, Lukas Schneider, Timon Flathmann, Alexa Dani, Luca Forrer, Rahel Kaier, Mathias Claus und Valerie Bendel organisieren die nächste INASCON.

Vom 22.–25. August findet an der Universität Basel die Internationale Nanoscience Student Conference (INASCON) statt. Ein Team von acht Studierenden und Doktorierenden der Nanowissenschaften in Basel organisiert diesen Anlass, zu dem etwa hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt erwartet werden.

Eine Tagung von Studierenden für Studierende – das war die Idee bei der ersten INASCON (International NAnoscience Student CONference), die 2007 in Silkeborg (Dänemark) zum ersten Mal stattfand. Seither kamen Studierende der Nanowissenschaften aus Europa und Übersee achtzehn Mal in acht verschiedenen Ländern für diese Tagung zusammen. 2023 ist Basel zum dritten Mal Gastgeber der Konferenz, die unter dem Motto «Make Nano Visible» stehen wird.

«Dabei geht es uns nicht nur um die Darstellung von Nanostrukturen mit verschiedenen mikroskopischen Methoden», erläutert Alexa Dani, Masterstudentin in Basel und im Organisationsteam für Kommunikation zuständig. «Auch die Effekte und der Nutzen von Strukturen und Phänomen auf der Nanometerskala machen Nano ja sichtbar und darüber wollen wir bei der nächsten INASCON reden.»

Neben acht wissenschaftlichen Sessions, die ganz unterschiedliche Aspekte der Nanowissenschaften adressieren, wird es eine «Opportunity Fair» geben, bei der sich Firmen und akademische Institutionen vorstellen können. Desweiteren sind Exkursionen und gemeinsame Abendessen geplant, um den interdisziplinären Austausch und die Vernetzung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglich zu machen.

«Das Organisieren einer Tagung ist ein Kraftakt. Dass ein Team von Studierenden und Doktorierenden aus den Nanowissenschaften sich genau dafür bei INASCON engagiert, ist nicht selbstverständlich. Das Team wird aber bald feststellen, dass die vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten und den Sprechern sehr gewinnbringend ist.»

Professor Dr. Christian Schönenberger

Bis es aber soweit ist, dass sich im August interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Pharmazentrum der Universität Basel zum interdisziplinären Austausch treffen, gibt es für das Organisationsteam noch viel zu tun. Zurzeit treffen sich Valerie Bendel, Mathias Claus, Alexa Dani, Timon Flathmann, Luca Forrer, Rahel Kaiser, Elaine Schneider und Lukas Schneider einmal wöchentlich, um Details zu besprechen und Entscheidungen zu fällen. Zwischen diesen Meetings kümmern sich die Organisatorinnen und Organisatoren um das Programm, logistische Aspekte wie Unterkünfte und Verpflegung, Sponsoring und Finanzen sowie Kommunikation.

Das SNI-Team und Professor Christian Schönenberger unterstützen sie dabei und wir freuen uns schon sehr, viele engagierte junge Nanowissenschaftlerinnen und Nanowissenschaftler im Sommer hier in Basel begrüssen zu können.

Weitere Informationen:

INASCON 2023