/ News, Preise, SNI INSight

Präzise Daten über winzige Magnete – Mathias Claus hat einen Sensor entwickelt, mit dem sich der Magnetismus kleinster Magnete untersuchen lässt

Mathias Claus

Mathias Claus gewinnt ebenfalls den Preis für die beste Masterarbeit in Nanowisseschaften an der Universität Basel. Er hat einen Sensor entwickelt, mit dem sich der Magnetismus von winzigen Magneten untersuchen lässt. (Bild: C. Möller, SNI)

Mathias Claus hat in seiner prämierten Masterarbeit in der Gruppe von Professor Dr. Martino Poggio am Department Physik der Universität Basel eine Torsionswippe entwickelt, mit der sich die Magnetisierung winzig kleiner Magnete genaustens untersuchen lässt. Seine Arbeit war so erfolgreich, dass er gleich im Anschluss an den Master mit seiner Doktorarbeit begann. Das Ziel dabei ist, den Sensor so zu optimieren, dass sich damit auch neue hauchdünne, zweidimensionale magnetische Materialien untersuchen lassen.

Zum Originalartikel