/ News, Preise

SNSF Starting Grant für Jonathan de Roo

Jonathan de Roo beim Annual Event

Jonathan de Roo hat im Rahmen des Annual Events die SNI-Mitglieder über seine Forschung informiert.

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) vergibt sechs weitere SNSF Starting Grants an die Universität Basel. Die Projekte stammen aus den Bereichen Biomedizin, Chemie, Umweltwissenschaften, Geschichte und Urban Studies.

Mit dabei ist SNI-Mitglied Prof. Dr. Jonathan De Roo. Er ist seit 2019 Assistenzprofessor mit Tenure Track am Departement Chemie der Universität Basel. Davor forschte er an der Columbia University und an der Universität Gent. Ziel seines «SNSF Starting Grant»Projekts ist es, recycelbare Schwämme mit programmierbaren Strukturen aus Metall-Oxo-Clustern zu entwickeln. Diese Schwämme finden Anwendungen als Katalysatoren, beispielsweise in der Herstellung von Arzneimitteln oder bei der Wasserreinigung.

Herzlichen Glückwunsch!