SNI INSight Titelbild


Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe SNI-Interessierte

Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Bevor wir es ausklingen lassen, gibt es noch verschiedene Neuigkeiten aus dem SNI-Netzwerk.

Text

Entdeckung und Synthese von Quantenpunkten ausgezeichnet

Der Nobelpreis für Chemie geht an drei Nanowissenschaftler. Prof. Dr. Jonathan de Roo vom Departement Chemie der Universität Basel informiert uns über die Leistung der Preisträger und über diese besonderen Nanokristalle. Zudem beschreibt er kurz seine Forschungsansätze.

Text

PSI-Impuls-Preis

Das Paul Scherrer Institut und der Verein PSI-Impuls haben den ehemaligen SNI-Doktoranden Dr. Thomas Mortelmans mit dem PSI-Impuls-Preis ausgezeichnet. Thomas bekommt den Preis, der alle zwei Jahre für die beste anwendungsorientierte Doktorarbeit am PSI verliehen wird, für seine Arbeit «Development of a nano-fluidic particle size sorter and its biomedical applications».

Text

 


Nano Image Award 2023

Herzlichen Glückwunsch den Gewinner:innen und vielen Dank allen, die teilgenommen haben!

Ausgezeichnete Bilder

 

Leidenschaft für Mikroskopie und Technik

Dr. Markus Dürrenberger wurde aufgrund seines ausserordentlichen Engagements für die Mikroskopie und den Aufbau des Nano Imaging Labs beim diesjährigen Annual Event mit der SNI-Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Markus Dürrenberger ist aber nicht nur Experte für Mikroskope aller Art, sondern auch ein enthusiastischer Lehrer und hervorragender Techniker, der bereits zahlreiche Erfindungen auf den Markt gebracht hat, wie wir im Interview erfahren.

Text

 

Nano Fabrication Lab

Zwei neue Mitarbeitende sind im November 2023 zum Team des Nano Fabrication Labs gestossen. Juri Herzog und Xavier Wildermuth unterstützen von nun an Dr. Gerard Gadea und Arnold Lücke. Zusammen werden die vier Mitarbeitenden die Serviceleistungen im Bereich Nanofabrikation weiter ausbauen. 

Text


Zurück zu den Wurzeln

Ab 2024 wird die Straumann-Assistenzprofessorin Dr. Anne Géraldine Guex Mitglied im SNI-Netzwerk. Das Besondere daran? Sie gehörte schon bei Gründung des SNI dazu – als Studentin der Nanowissenschaften. J

Text

 

Projekte im Quantum Transitional Call

In der zweiten Hälfte des Jahres 2023 starteten vier Projekte in der Quantenforschung mit Beteiligung von SNI-Mitgliedern, die im «Quantum Transitional Call» des Schweizerischen Nationalfonds ausgeschrieben worden waren. 

Text

 

Gastbeitrag: Rückblick auf die INASCON 2023

Dieses Jahr war Basel vom 22. bis 25. August zum dritten Mal Gastgeber der INASCON - einer Konferenz von und für Studierende.

Text

 


Unterstützung mit detailgenauen Bildern

 

Das Team des Nano Imaging Labs unterstützt neben seinen Hauptaufgaben auch Schüler:innen bei ihren Maturaarbeiten.

Text

 

Neuigkeiten aus dem SNI-Netzwerk
SNI-Doktorandenschule

Bewerbungen sind noch möglich.

Text

 


Vortragsreihe zu Nanowissenschaften

Das SNI organisiert in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule beider Basel eine Vortragsreihe zum Thema Nanowissenschaften.

Text

 

Grenzen in den Nanowissenschaften

 

In der aktuellen Ausgabe von UNI NOVA gibt es ein Listicle über Grenzen in den Nanowissenschaften.

Text