Das Nano Imaging Lab Team

Das Team des NI Labs bietet einen exzellenten Service und berät Sie in allen wissenschaftlichen Belangen rund um das Thema Abbildung:
Evi Bieler, Susanne Erpel, Daniel Mathys, Dr. Alexander Vogel, Dr. Monica Schönenberger, Dr. Marcus Wyss

Dr. Marcus Wyss

Marcus Wyss

Dr. Marcus Wyss hat Nanowissenschaften an der Universität Basel studiert und promovierte 2018 auf dem Gebiet magnetischer Abbildungsverfahren mit Vertiefung Nanometer-Sensorik. Im Anschluss an das Studium forschte er an der Entwicklung von einem neuen Design für Sensoren für die nächste Generation von Messspitzen. Er ist Ansprechpartner für Fragestellungen in Bezug auf die Verwendung des Focused Ion Beam Mikroskopes, sowie das Abbilden, Analysieren, Fräsen und Strukturierung von Proben bis in den Nanometerbereich. Sein Interesse gilt allen wissenschaftlichen Fragestellungen, sowie der Planung und Durchführung anspruchsvoller neuer Forschungsprojekte. Außerdem ist er ein engagierter Lehrer, der Wissenschaft einfach und pragmatisch zu vermitteln versteht, um den Wissenstransfer zu gewährleisten. Seine Begeisterung für Forschung und Entwicklung in den Bereichen Nanometersensoren, Quantencomputing und Nanofabrikation kann er dadurch voll und ganz weitergeben.

Kontakt

Head of Nano Imaging Lab (100%) – Kragenbau, Room 0053
Swiss Nanoscience Institute (SNI) – Nano Imaging
Universität Basel
Pharmazentrum
Klingelbergstrasse 50
CH-4056 Basel
Phone: +41 61 207 65 26

Mail: marcus.wyss-at-unibas.ch

 


Dr. Monica Schönenberger

Dr. Monica Schönenberger

hat in Basel Pharmazie studiert und bereits für ihre Promotion bei Hoffmann-La Roche unter Anleitung von Prof. Hans-Joachim Güntherodt Erfahrung mit der Rasterkraftmikroskopie gewonnen. Im Anschluss an die Dissertation arbeitete sie als Projektleiterin bei der Mepha AG, bevor sie 2006 in die Gruppe von Professor Ernst Meyer am Departement Physik kam. Nach einem Jahr bei Nanosurf übernahm sie 2010 die Verantwortung für das neu gegründete Nanotech Service Lab am SNI. In den letzten Jahren hat Monica Schönenberger eine flexible, professionelle Serviceeinheit rund um die Rasterkraftmikroskopie aufgebaut. Daneben instruiert sie Masterstudenten und Doktoranden in der Benutzung der verschiedenen Rastersondenmikroskope und hat viel Spass daran, sich immer wieder in spannende neue Forschungsprojekte einzuarbeiten.

Kontakt

Application scientist AFM/LSM (50%) – Kragenbau, Room 0055
Swiss Nanoscience Institute (SNI) – Nano Imaging
Universität Basel
Pharmazentrum
Klingelbergstrasse 50
CH-4056 Basel
Phone: +41 61 207 36 82

Mail: monica.schoenenberger-at-unibas.ch


Dr. Alexander Vogel

Alexander Vogel

Dr. Alexander Vogel hat an der ETH Zürich studiert und seinen Master of Science in Physik im Jahr 2017 abgeschlossen. Nach einem 6-monatigen Praktikum bei der ABB Semiconductors in Lenzburg untersuchte er als Doktorand und Post-Doc die Eigenschaften von ferroelektrischen Dünnfilmschichten am Zentrum für Elektronenmikroskopie der Empa Dübendorf und dem «Laboratory for Multifunctional Ferroic Materials» der ETH Zürich. Während seiner Forschungsarbeiten hat er sich auf die Transmissions-Elektronenmikroskopie spezialisiert und dabei insbesondere die Methoden der hochauflösenden HAADF-STEM, STEM-EELS und Differential Phase Contrast (DPC)-STEM intensiv kennengelernt. Am Nano Imaging Lab kann er nun sein fundiertes Fachwissen weiter ausbauen und für neue und interessante fachübergreifende Aufgaben einsetzen.

Kontakt

Microscopy expert TEM/FIB & researcher (100%) – Kragenbau, Room 0053
Swiss Nanoscience Institute (SNI) – Nano Imaging
Universität Basel
Pharmazentrum
Klingelbergstrasse 50
CH-4056 Basel
Phone: +41 61 207 14 04
 

Mail: alexander.vogel-at-unibas.ch


Evi Bieler

Evi Bieler

hat eine Ausbildung zur akademisch-technischen Assistentin bei Professor Guggenheim im REM-Labor (REM = Rasterelektronenmikroskopie) absolviert sowie Englisch und Deutsch studiert. Seit neun Jahren ist sie bereits im Team von Markus Dürrenberger und dort vor allem für REM-Untersuchungen verantwortlich. Ihr Spezialgebiet ist die Kryo-Rasterelektronenmikroskopie, an deren Entwicklung sie in Zusammenarbeit mit der Industrie beteiligt war. Daneben ist sie eine geschätzte Ansprechpartnerin für alle anderen Fragestellungen in Bezug auf Rasterelektronenmikroskopie. Dabei fokussiert sie sich nicht nur auf die detailgenaue Abbildung, sondern analysiert beispielsweise auch die chemische Zusammensetzung der Präparate mithilfe von EDX (Energiedispersive Röntgenmikroanalyse). Evi Bieler ist begeistert von den Möglichkeiten des REMs und versteht es bestens diesen Enthusiasmus an Studierende und Kunden weiter zu geben. Sie engagiert sich in der Öffentlichkeitsarbeit des NI Lab und lässt so auch Kinder und Besucher an der Faszination der Mikrowelt teilhaben.

Kontakt

EM Technician SEM/TEM (60%) – Kragenbau, Room 0055 
Swiss Nanoscience Institute (SNI) – Nano Imaging
Universität Basel
Pharmazentrum
Klingelbergstrasse 50
CH-4056 Basel 
Phone: +41 61 207 14 08

Mail: evi.bieler-at-unibas.ch


Susanne Erpel

Susanne Erpel

hat eine Ausbildung zur biologisch-technischen Assistentin und ein Studium in technischer Biologie abgeschlossen. Schon in ihrer Diplomarbeit hat sie sich in die Elektronenmikroskopie eingearbeitet. Im Anschluss an das Studium war sie an der University of California San Francisco für den mikroskopischen Service verantwortlich. Im Rahmen dieser 5-jährigen Tätigkeit führte sie für die wissenschaftlichen Mitarbeiter alle TEM-Abbildungen (TEM = Transmissionselektronenmikroskopie) durch und unterstützte bei der Interpretation der Daten. Nach einer Familienpause stiess Susanne Erpel 2014 zum C-CINA und gehört nun seit März 2016 zum NI Lab. Sie ist vorwiegend mit REM-Analysen beschäftigt – vor allem für Themen aus den Life Sciences – und ist dort fasziniert davon, Unsichtbares sichtbar zu machen.

Kontakt

EM Technician SEM/TEM (80%) – Kragenbau, Room 0055 
Swiss Nanoscience Institute (SNI) – Nano Imaging
Universität Basel
Pharmazentrum
Klingelbergstrasse 50
CH-4056 Basel 
Phone: +41 61 207 14 06

Mail: susanne.erpel-at-unibas.ch


Daniel Mathys

Daniel Mathys

hat die Ausbildung zum Biologie-Laborant in Bern mit Diplom abgeschlossen und anschliessend drei Jahre in der chemischen Industrie in Basel gearbeitet. Er kam dann ans Biozentrum der Universität Basel in die Forschungsgruppe von Professor U. A. Meyer und wechselte 1987 ins damalige Labor für Rasterelektronenmikroskopie. In Zusammenarbeit mit der Industrie war er massgeblich an der Entwicklung und Etablierung der Kryo-REM-Methodik beteiligt. Mittlerweile beschäftigt er sich vor allem mit dem Focused Ion Beam Mikroskop, das sowohl einen Elektronenstrahl wie auch Ionen zum Schneiden und Modifizieren von Proben nutzt und sogar Strukturen neu aufbauen kann. Durch seine mittlerweile über 30-jährige Erfahrung rund um Anwendungen in der Elektronenmikroskopie, ist Daniel Mathys ein geschätzter Ansprechpartner für die verschiedensten Fragestellungen. Mit viel Engagement und Freude gibt er sein Wissen an alle interessierten Personen weiter und schafft es immer wieder durch seine Kolorierung den wunderschönen Bildern der Nanowelt ihren ganz eigenen Reiz zu verleihen.

Kontakt

EM Technician SEM/FIB – Kragenbau, Room 0053 
Swiss Nanoscience Institute (SNI) – Nano Imaging
Universität Basel
Pharmazentrum
Klingelbergstrasse 50
CH-4056 Basel 
Phone: +41 61 207 14 01

Mail: daniel.mathys-at-unibas.ch