Ehrungen

Alex Korocencev und Felix Sewing

/ News, Preise

Bundespreis «Jugend forscht» – Eine tolle wissenschaftliche Leistung von zwei vom SNI unterstützte Schüler

Felix Sewing und Alex Korocencev haben 2019 den Bundespreis «Jugend forscht» im Bereich Technik gewonnen. Im Laufe des letzten Jahres haben das SNI und das Departement Physik die beiden Jungforscher unterstützt. Alle Beteiligten hatten nun…
Andreas Tonin und Peter Oelhafen bei der Preisverleihung (Bild: Andreas Tonin)

/ News, Preise, SNI INSight

Genaue Daten als Grundlage – Preisgekröntes Projekt zur Einsparung von Energie in Schienenfahrzeugen

Im Januar 2019 wurde ein Projekt des Departements Physik der Universität Basel und des Bahnunternehmens BLS mit dem Energiepreis Watt d’Or des Bundesamt für Energie ausgezeichnet. Das Projekt, das von Prof. em. Peter Oelhafen initiiert…
EU

/ News, Preise

EU-Forschungsgelder für die zwei SNI Vize-Direktoren Alex Schier und Ernst Meyer

Der Europäische Forschungsrat fördert zwei Wissenschaftler der Universität Basel mit je einem hoch dotierten ERC Advanced Grant: Der Biologe Prof. Alex Schier und der Physiker Prof. Ernst Meyer erhalten für ihre zukunftsweisenden…
Prof. Dr. Christof Sparr. (Bild: Universität Basel, Departement Chemie)

/ News, Preise

Ruzicka-Preis 2018 für SNI-Mitglied Christof Sparr

Der diesjährige Ruzicka-Preis geht an Prof. Dr. Christof Sparr, Assistenzprofessor für Chemie an der Universität Basel. Der 38-jährige wird damit für seine herausragenden Leistungen bei der Entwicklung neuer Synthesemethoden geehrt. …
Nano Image Award

/ News, Preise

Gewinner des Nano Image Awards

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin und die Gewinner des diesjährigen Nano Image Awards und vielen Dank an alle, die ihre faszinierenden Bilder der Nano- und Mikrowelt eingereicht haben.
Jens Gobrecht

/ News, Preise

Jens Gobrecht wird SNI-Ehrenmitglied

Beim Annual Event des SNI im September 2018 wurde Professor Jens Gobrecht (Paul Scherrer Institute) mit der Ehrenmitgliedschaft des Swiss Nanoscience Institute ausgezeichnet. Er wurde für seinen Einsatz im Nano-Argovia-Programm und die…
Andreas Reichmuth

/ News, Portraits, Preise

Erfolgreich am MIT – Andreas Reichmuth schreibt exzellente Masterarbeit

Andreas Reichmuth wird beim nächsten Annual Meeting des SNI im September auf der Lenzerheide den Preis für die beste Masterarbeit in Nanowissenschaften der Universität Basel erhalten. Der 26-jährige Schweizer hat in Basel das…
Sara Freund

/ News, Portraits, Preise

Sara Freund erhält den Preis für die beste Masterarbeit im Jahr 2014

Der zum zweiten Mal verliehene Preis für die beste Masterarbeit im Nanostudium der Universität Basel geht an Sara Freund. Die junge Französin, die in Strasbourg ihren Bachelor absolvierte und für das Masterstudium an die Universität Basel…