Portraits

Bert Müller

/ News, Portraits

Bert Müller

Bert Müller ist Professor für Materialwissenschaft in der Medizin am Universitätsspital der Universität Basel und leitet auch immer wieder Projekte am Swiss Nanoscience Institute. Er ist Physiker, bekommt die Anstösse zu seiner Forschung…
Monica Schönenberger

/ News, Portraits

Monica Schönenberger

Interesse an Laborarbeit Die 41-jährige Monica Schönenberger ist im Raum Basel aufgewachsen. Sie besuchte das Gymnasium in Liestal und entschloss sich nach der Matur Pharmazie zu studieren. Ursprünglich hatte sie dabei im Sinn später…
Heidi Potts

/ News, Portraits

Preis für die beste Masterarbeit geht an Heidi Potts

Das Swiss Nanoscience Institute hat Ende März erstmals einen Preis für die beste Masterarbeit in Nanowissenschaften an der Universität Basel des vorangegangenen Jahres verliehen. Der mit 2000.- Schweizer Franken dotierte Preis ging an Heidi…
Michael Gerspach

/ News, Portraits

Michael Gerspach

Der gebürtige Freiburger Michael Gerspach ist zwar ein neuer Doktorand im PhD-Programm, aber ein „alter Hase“ am SNI. Bereits 2006 kam er zum Nanostudium nach Basel, nachdem ihn Professor Güntherodt bei einem Vortrag von den Möglichkeiten…
Davide Cadeddu

/ News, Portraits

Davide Cadeddu

Der in Mailand geborene Davide Cadeddu ist noch relativ frisch am Swiss Nanoscience Institut. Erst im Mai dieses Jahres begann er als einer der ersten Doktoranden in der neu gegründeten SNI-Doktorandenschule seine Promotion in der Gruppe…
Henning Stahlberg

/ News, Portraits

Henning Stahlberg, Professor für Strukturbiologie am Biozentrum der Universität Basel

Dr. Henning Stahlberg schätzt die Flexibilität und Vielfalt seines Berufs und lebt beides auch vor. Er studierte Physik, lehrt aber jetzt Biologie. Er baute sich eine erfolgreiche Arbeitsgruppe in Davis (Kalifornien) auf, forscht jetzt aber…
Daniel J. Müller

/ News, Portraits

Prof. Dr. Daniel J. Müller, Professor für Biophysik am Departement für Systembiologie der ETH Zürich in Basel

Professor Dr. Daniel Müller ist seit April 2010 Professor an der ETH Zürich und leitet die Biophysik-Gruppe am neugegründeten Departement für Systembiologie der ETH Zürich in Basel. Für ihn ist so ein Neubeginn an einem frisch…
Dominik Zumbühl

/ News, Portraits

Dominik Zumbühl, Extraordinarius für Physik an der Universität Basel und Projektleiter am Swiss Nanoscience Institut (SNI) sowie am Zentrum für Quantencomputer und Quantenkohärenz (QC2)

Fasziniert von Physik und angetrieben vom Drang die Natur zu entdecken – so beschreibt sich Professor Dominik Zumbühl selbst. Obwohl nicht einmal 40 Jahre alt, forscht er bereits seit sechs Jahren mit seiner eigenen Gruppe am Departement…
Patrick Maletinsky

/ News, Portraits

Patrick Maletinsky, der erste Georg-H.-Endress-Stiftungsprofessor für Experimentalphysik an der Universität Basel

Jung, sportlich, weltoffen, vielseitig interessiert – das entspricht sicher nicht dem Bild, das Manche von einem Physikprofessor im Kopf haben. Aber genau so präsentiert sich Patrick Maletinsky. Der 32-jährige gebürtige Aargauer spiegelt…
Dr. Dieter Scholer

/ News, Portraits

Exzellente Ausgangsposition für die Nanotechnologie – Interview mit Dr. Dieter Scholer

Dieter Scholer ist Mediziner, hatte über zwei Jahrzehnte lang verschiedene Führungspositionen bei Ciba und Novartis inne, war dann beim Aufbau der Pharma Start-up Firma Speedel AG beteiligt und ist heute Mitglied zahlreicher Gremien und…