/ News, Preise
Patrick Maletinsky erhält ERC Consolidator Grant
Van-der-Waals-Magneten auf der Spur
In seinem Forschungsprojekt befasst sich Prof. Patrick Maletinsky mit atomar dünnen magnetischen Systemen, welche er mit Hilfe von neuartigen Quantensensoren untersuchen wird. Die sogenannten Van der Waals Magnete wurden erst kürzlich entdeckt, begründen aber bereits ein sehr aktives Forschungsgebiet. Die in Basel entwickelten Quantensensoren, welche in diesem Projekt eingesetzt werden, bilden einen zentralen Pfeiler des aufstrebenden Bereichs der Quantentechnologien und werden neuartige Einsichten in Van der Waals Materialien erlauben. Ziel ist es, die atomar dünnen Magnete näher an mögliche Anwendungen in der Spintronik zu bringen. Maletinsky erhält für sein Projekt rund 2,3 Millionen Euro.
Patrick Maletinsky wurde 2012 zum Assistenzprofessor mit Tenure Track für Experimentalphysik an der Universität Basel ernannt und 2017 zum Associate Professor befördert.
Europäische Förderung exzellenter Wissenschaftler
Die ERC «Consolidator Grants» sind ein Förderinstrument im Rahmen von «Horizon 2020», um risikoreiche Forschungsvorhaben mit hohem Potenzial zu verwirklichen. In diesem Jahr erhielt der ERC 2,453 Förderanträge, von denen europaweit insgesamt 301 bewilligt wurden. Davon gingen 23 ERC «Consolidator Grants» an Institutionen in der Schweiz und drei an die Universität Basel.