/ Berichte, SNI INSight

Annual Event

Impressionen Annual Event 2022

Der Annual Event des SNI bietet zahlreiche Möglichkeiten sich innerhalb des SNI-Netzwerks auszutauschen.

Der diesjährige Annual Event war ein ganz besonderer. Zum einen war es einfach wunderbar mit den Kolleginnen und Kollegen wieder unbeschwert zusammen zu kommen, sich auszutauschen, Neues aus der Nanoforschung zu lernen und über die ganz unterschiedlichen Themen zu diskutieren. Zum anderen stand der Event aber auch für den Wechsel an der Spitze des SNI. Christian Schönenberger war zu Beginn des Meetings der Gastgeber, Martino Poggio übernahm diese Rolle am Ende des zweiten Tags. Martino nutzte diese Gelegenheit um Christian für seinen enormen Einsatz für das SNI in den letzten sechszehn Jahren zu danken und ihn zum Ehrenmitglied des SNI zu ernennen.

Auf Wunsch zahlreicher SNI-Mitglieder gab es in diesem Jahr etwas mehr Zeit für den Austausch untereinander – was ein ganz wichtiger Aspekt dieses jährlichen Treffens des interdisziplinären Netzwerks ist. Die besprochenen Themen waren dabei so vielfältig wie die spannenden Vorträge und Poster, die Doktorierende sowie Projektleiterinnen und Projektleiter präsentierten. Die Spanne der Themen reichte von Quantenkommunikation über Nanoelektronik bis zu molekularen Nanomaschinen. Ein Highlight war die Late Night Lecture über Artificial Intelligence, die von Professor Tomaso Poggio (MIT, Massachusetts, USA) gehalten wurde sowie der Vortrag des langjährigen Argovia-Ausschuss Mitglieds Dr. Walter Riess (IBM Research, Zürich), der seine vielfältige Erfahrung aus der Forschungswelt teilte.

Prämierte Doktorierende
Für den besten Vortrag unter den Doktorierenden erhielt Josh Zuber aus dem Quantum Sensing Lab von Professor Patrick Maletinsky einen Preis. Ajmal Roshan, der in den Gruppen von Professor Patrick Shahgaldian (FHNW) und Professor Jonathan de Roo (Departement Chemie) arbeitet, wurde für sein exzellentes Poster ausgezeichnet.

Der diesjährige Annual Event war vielleicht auch deshalb so besonders, da es die letzte Veranstaltung auf der Lenzerheide war. Nächstes Jahr trifft sich das SNI-Netzwerk im Kanton Aargau am Hallwilersee. Schon jetzt freuen wir uns, die Tradition eines Meetings, das im Zeichen des interdisziplinären Austauschs über die Grenzen von Institutionen hinweg steht, in neuer Umgebung fortzusetzen.

Impressionen vom Beginn des Annual Events