/ News

Sonderausgabe zum Gedenken von Wolfgang P. Meier

Titelblatt der Sonderausgabe

Gerade erschienen ist eine Sonderausgabe von Macromolecular Rapid Communications, die dem im Januar 2022 verstorbenen Wolfgang P. Meier gewidmet ist.

Wolfgang Meier war Professor am Departement Chemie der Universität Basel, Vize-Direktor des Swiss Nanoscience Institute und Leiter des Studiengangs Nanowissenschaften an der Universität Basel. Er hat mit seiner Forschung an amphiphilen Copolymeren wesentliche Impulse für verschiedene Anwendungen von der Medizin bis hin zur Lebensmittelwissenschaft und -technologie gegeben und zahlreiche Forschende inspiriert diese Grenze von Chemie und Nanowissenschaften auszuloten.

Im Editorial des Journals beschreiben Nico Bruns, Corinne Nardin und Cornelia G. Palivan den Werdegang von Wolfgang Meier und führen alle Artikel auf, die zu dieser Sonderausgabe beitragen. Sie machen in ihrem Text zudem deutlich, was für ein wundervoller Mensch Wolfgang Meier war, mit dem wir alle sehr positive Erinnerungen verknüpfen.

Editorial der Sonderausgabe von Macromolecular Rapid Communications

Gesamte Ausgabe