Editorial
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Nano-Interessierte
Viele von uns haben sich Anfang Juni bei der Swiss NanoConvention in Basel getroffen, dabei viel Neues aus der Nanoforschung erfahren, alte Kontakte aufleben lassen und neue geknüpft.
Text
Die SNI-Strategie
Ziele und Massnahmen für die nächsten zehn Jahre
Mit der Strategie 2024-2034 gibt das Swiss Nanoscience Institute (SNI) einen Ausblick auf die geplante Entwicklung unseres Kompetenzzentrums in den nächsten zehn Jahren. Ziel ist es, das SNI so zu positionieren, dass wir unsere ausserordentliche Expertise in den Nanowissenschaften und der Nanotechnologie für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen einsetzen können.
Text
Neue Nano-Argovia-Projekte im Jahr 2024
Auf dem Weg zu nanostrukturierten Zahnimplantaten aus Zirkoniumdioxid Text
Protein-Nanokristalle – Strukturbestimmung von Proteinen auf atomarer Ebene durch Elektronenbeugung Text
Mit Enzymen gegen Plastikmüll Text
Mit neuem Detektor zu besseren elektronenmikroskopischen Bildern Text
Auf dem Weg zu besseren und sichereren Lithiumbatterien Text
Winzige Trommeln als Sensoren
Aris Lafranca bekommt den Preis für die beste Masterarbeit
Der Preis für die beste Masterarbeit in Nanowissenschaften an der Universität Basel geht in diesem Jahr an Aris Lafranca. Der junge Nanowissenschaftler aus dem Tessin hat im Rahmen der ausgezeichneten Masterarbeit am Departement Physik einen Hybridresonator genauer untersucht.
Text
Gastbeitrag von Michelle Arnet
Cytochrom c Nanopartikel als Krebs-Therapie?
Dank eines Argovia-Travel Grants hatte Michelle Arnet die Möglichkeit, ihre Masterarbeit an der University of Cambridge (UK) durchzuführen. Sie berichtet über ihre Erfahrungen und ihre Forschung an der University of Cambridge.
Text
Förderung von SNI-Mitgliedern
Verschiedene Grants ermöglichen innovative Forschungsansätze
Zahlreiche SNI-Mitglieder haben in den letzten Monaten Grants von unterschiedlichen Quellen zugesprochen bekommen.
Text
Elektronenbeugungsmessgerät von ELDICO Scientific
Erste Lieferung nach Deutschland
Das 2019 im SNI-Netzwerk entstandene Startup ELDICO Scientific hat sein erstes Elektronenbeugungs-Messgerät nach Deutschland geliefert und installiert. Die junge Firma mit Sitz im Park Innovaare, kooperiert dazu mit dem Max-Planck-Institut (MPI) für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr.
Text
Auszeichnungen
In den letzten Monaten wurden SNI-Mitglieder mit Auszeichnungen geehrt. Prof. Dr. Sonja Schmid (Departement Chemie, Universität Basel) erhielt im Rahmen der Jahrestagung der Biophysical Society im Februar 2024 den «Young Fluorescence Investigator Award 2024» und Prof. Dr. Christian Schönenberger (Departement Physik, Universität Basel) wurde als einer der herausragenden APS-Referenten für 2024 geehrt.
Text
Danke und auf Wiedersehen Michèle, Willkommen Battist!
Ende Juni wird die langjährige Outreach-Managerin Dr. Michèle Wegmann das SNI verlassen and der Nanowissenschaftler Dr. Battist Utinger wird am 1. Juli zum Management-Team des SNI stossen.
Text
Swiss NanoConvention 2024
Zwei inspirierende Tage rund um Nano
Die Swiss NanoConvention in Basel war ein Erfolg. Wir blicken zurück auf zwei interessante Tage mit vielfältigen Informationen über Nanowissens chaften und Nanotechnologie und vielen inspirierenden Begegnungen.
Text
Neuigkeiten aus dem SNI-Netzwerk
Nano-Argovia-Programm
Reichen Sie jetzt neue Projektanträge ein!
Text