Alles über`s Studium

Bereits ab Studienbeginn vereint das interdisziplinäre Curriculum in Nanowissenschaften die drei Disziplinen Physik, Chemie und Biologie mit der Welt der Nanostrukturen.

In einem dreijährigen Studium kann der Bachelor of Science mit Vertiefungsrichtung Nanowissenschaften erworben werden. Nach weiteren drei Semestern ist der Abschluss als Master of Science in Nanowissenschaften möglich.

Der Aufbau des Studiums und die Berechnung der Leistungen nach den ECTS-Kreditpunkten entspricht den Vorgaben der Bologna-Konferenz.

Studierende können deshalb ihre Studien an anderen europäischen Universitäten ohne Verzögerung fortsetzen. Auch innerhalb der Uni Basel ist die Mobilität gewährleistet: Der neue Studiengang ist mit den anderen naturwissenschaftlichen Lehrgängen kompatibel.

Wenn du Schwierigkeiten mit der Darstellung des virtuellen Standes hast, öffne den Stand in einem neuem Fenster.

Lageplan mit Gebäuden der Uni Basel

Zitate zum Studium:

 

MathiasWir haben im Nanostudium gelernt, wie die kleinsten Teile eine grosse Wirkung haben.

Nora: Durch die geringe Anzahl Studenten, ensteht ein guter Zusammenhalt untereinander und ein persönlicher Kontakt zu den Dozierenden.

Raphael: Für alle die generell an Naturwissenschaften interessiert sind, bietet sich das Nanostudium an. Man schafft sich eine Basis, auf die man immer zurückgreifen kann. Spezialisieren kann man sich später immer noch. Ideal ist auch der Kontakt zu den Physik-, Chemie – und Biostudierenden.

Janne: Durch das Nanostudium habe ich tiefen Einblick in Physik, Chemie und Biologie gewonnen. Ich schätze es sehr, dass ich aufgrund meines Studiums an vielfältigen und interdisziplinären Fragestellungen arbeiten kann.

Etienne: Die Welt im Kleinen, also ‚the world in a nutshell‘, ist so faszinierend, dass sich unsere Gesellschaft stärker damit auseinandersetzten sollte. Denn beide Hypertheorien der Wissenschaft, Evolutions- und Quantentheorie, basieren auf demselben Prinzip: Zufall im Nanobereich. Deswegen studiere ich eben Nano…

Ralph: Ich studiere Nano, weil ich mich für alle naturwissenschaftlichen Disziplinen und deren Schnittstellen interessiere. Dieser Anspruch wird durch das Nanostudium perfekt erfüllt.