Info zu Projektarbeiten

Der Studienvertrag muss für alle diejenigen studentischen Leistungen im Voraus abgeschlossen werden, die nicht mit einer Vorlesungsnummer aus dem Vorlesungsverzeichnis bezeichnet werden können. Darunter fallen u.a. die Projektarbeiten und tutorielle Aktivitäten, sowie die Arbeit in der studentischen Selbstverwaltung.

Mit dem Studienvertrag werden die Bedingungen zum Erwerb von Kreditpunkten für eine Projektarbeit (10KP) im Vertiefungsfach oder Wahlbereich (Molekularbiologie, Chemie, Physik oder Medizinische Nanowissenschaften ) festgelegt. Der Leiter der Projektarbeit garantiert Ihnen die nötige Betreuung, sowie die für die Durchführung der Projektarbeit benötigte Infrastruktur. Bei externen Arbeiten muss zusätzlich ein Dozent der Universität Basel als Verantwortlicher den Studienvertrag unterzeichnen.

Die Projektarbeiten müssen vor Beginn des Projekts mit einem Studienvertrag zwischen dem Betreuer, dem Vorsitzenden der Unterrichtskommission (UK), und Ihnen vereinbart werden. Sie erfassen die Daten in MonA gemäss der angegebenen Anleitung.

Im Studienvertrag wird der Beginn und der Abgabetermin (8 Wochen später) festgelegt. Ausserdem wird darin angegeben, in welchem Fach (Bio/Chemie/Physik/Med. Nano) und wo die Projektarbeit angerechnet werden soll (Wahl- oder Vertiefungsfach). Der Beurteiler bewertet die Projektarbeit online. Damit alle Projektarbeiten unter vergleichbaren Bedingungen stattfinden, müssen vor Beginn der Projektarbeit die detaillierten Guidelines zu den Projektarbeiten (Agreement for the duration of the project work) zur Kenntnis genommen werden. Dies wird auf der letzten Seite durch eine Unterschrift bestätigt. Diese Bestätigung (die letzte Seite) soll vor Beginn der Projektarbeit beim Studiengangsekretariat abgegeben werden.

Eine Projektarbeit dauert in der Regel 2 Monate und umfasst eine Literaturrecherche, einen Versuchsplan, Experimente oder theoretische Untersuchungen, sowie die kritische Diskussion der Ergebnisse. Der Bericht zur Projektarbeit soll in der Regel spätestens 4 Wochen nach Beendigung der praktischen Arbeit abgegeben werden. Wird diese Frist überschritten, muss der Dozent die Arbeit nicht mehr akzeptieren.

Die Masternote berechnet sich zu 25% aus dem Durchschnitt der beiden Projektarbeiten.

To-Do’s

Sie müssen sich vor Beginn der Projektarbeit um folgendes kümmern: 

  1. “Studienvertrag Projektarbeiten“ in MOnA anlegen: Der Studienvertrag soll von dem Betreuer und UK in `Onlineservices` überprüft werden, bevor die Projektarbeit beginnt. Mit einer automatisch generierten E-Mail werden Sie über die Genehmigung informiert. Wenn Sie vor Beginn des Projekts keine Genehmigung erhalten, erinnern Sie bitte Ihren Betreuer, den Vertrag ASAP zu genehmigen.
  2. „Agreement for the duration of the project work“: Das Agreement ist im Dokument „Detaillierte Guidelines Projektarbeiten“ enthalten. Die Bestätigung (die letzte Seite) soll vor Beginn der Projektarbeit beim Studiengangsekretariat abgegeben werden.

Downloads Detaillierte Guidelines Projektarbeiten (Englisch, pdf)