Portraits

Tamara Utzinger hat bei einer TecNight vom Nanostudium in Basel erfahren und fühlte sich sofort angesprochen.

/ News, Portraits

Wir stellen vor… Tamara Utzinger und Tim Kubetzko – zwei der neuen Studierenden der Nanowissenschaften

Vor kurzem haben die Erstsemester-Studentinnen und -Studenten ihr Nanowissenschaftsstudium an der Universität Basel begonnen. Uns hat interessiert, warum sie sich für das Nanostudium in Basel entschieden haben und was sie vom Studium…
Daniel Riedel

/ News, Portraits

Daniel Riedel: Preisgekrönter Wissenschaftler der SNI-Doktorandenschule

Dr. Daniel Riedel, gemeinsamer Postdoc in den Gruppen von Professor Richard Warburton und Professor Patrick Maletinsky, bekommt zurzeit einen Preis nach dem anderen für seine Dissertation und einer daraus entstandenen Veröffentlichung…
Natascha Kappeler

/ News, Portraits

Mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft – Die ehemalige Nanostudentin Natascha Kappeler kehrt nach vielen Jahren in die Schweiz zurück

Eigentlich wollte sie Tierärztin in einem Zoo werden. Doch Dr. Natascha Kappeler hat Nanowissenschaften an der Universität Basel studiert. Sie hat zügig das anspruchsvolle Studium durchgezogen, am University College in London promoviert und…
Stefan Arnold

/ News, Portraits

Eine Bewerbung hat gereicht

Stefan Arnold ist sehr zufrieden mit seiner Anstellung bei Sensirion, die er innerhalb kürzester Zeit bekommen hat Stefan Arnold hat bereits an der Universität Basel Nanowissenschaften studiert, bevor er seine Doktorarbeit an der…
Michael Gerspach startet seine berufliche Laufbahn bei BÜHLMANN Laboratories AG

/ News, Portraits

Mit perfektem Timing zum Traumjob - Michael Gerspach startet seine berufliche Laufbahn bei BÜHLMANN Laboratories AG

Michael Gerspach war einer der ersten Doktoranden der SNI-Doktorandenschule und für das Swiss Nanoscience Institute viele Jahre lang ein zuverlässiger Ansprechpartner wenn es um Outreach-Aktivitäten ging. Ein paar Tage nach der Verteidigung…
Tomaž Einfalt

/ News, Portraits

Mit Disziplin und grossem Interesse zum Erfolg

Tomaž Einfalt entwickelte künstliche Organellen In seiner Doktorarbeit hat Tomaž Einfalt künstliche Organellen hergestellt, in denen verschiedene enzymatische Umsetzungen stattfinden können. Der junge Wissenschaftler kam 2013 aus Slowenien…
Julius Winter

/ News, Portraits

Wachstum an der Spitze – Erfolgreiche Projektarbeit am Biozentrum

Studierende im Masterstudium der Nanowissenschaften an der Universität Basel absolvieren zwei Projektarbeiten in zwei unterschiedlichen Fächern, bevor sie dann eine abschliessende Masterarbeit schreiben. Julius Winter, der gerade sein…
Andreas Baumgartner leitet seit Januar 2017 die SNI-Doktorandenschule.

/ News, Portraits

Interdisziplinäres Netzwerk für die Zukunft – Andreas Baumgartner hat Ideen für die SNI-Doktorandenschule

Dr. Andreas Baumgartner leitet seit Januar 2017 die Doktorandenschule des SNI. Als langfristiges Ziel möchte er den Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen der SNI-Doktorandenschule noch verstärken und optimieren, um die…
Mathieu Munsch, Patrick Maletinsky und Felipe Favaro

/ News, Portraits, Erfolgsgeschichten

Qnami — Mit Diamanten zu präzisen Bildern

Im 4. Stock des Departement Physik hat das Swiss Nanoscience Institute einen neuen Nachbarn bekommen. Gegenüber der SNI-Geschäftsführerin Claudia Wirth ist Qnami eingezogen – das Start-up-Unternehmen von Dr. Mathieu Munsch und dem…
Sonja Neuhaus

/ News, Portraits

Funktionale Oberflächen für spannende Effekte

Sonja Neuhaus forscht als Gruppenleiterin an der Hochschule für Technik Dr. Sonja Neuhaus ist fasziniert von den Möglichkeiten, die funktionalisierte Oberflächen bieten. Im Rahmen von mehreren Argovia-Projekten setzt sie ihre Begeisterung…