Vergangene Veranstaltungen

Oberfläche eines Blattes der Weinrebe

/ News, Berichte

Widerstandsfähige Reben in Zeiten des Klimawandels

In dem trinationalen Projekt WiVitis dreht sich alles um nachhaltigen Weinbau und um Konzepte, mit denen Weinbaubetriebe den Herausforderungen des Klimawandels begegnen können. Ein Umbau auf resistente, dem Klimawandel angepasste Rebsorten…
Collage von Bildern vom User Event

/ News, Events, Berichte

Vielfältige Beispiele von Projekten im Nano Imaging Lab

Gestern Vormittag fand der User Event des Nano Imaging Labs statt. In kurzen Vorträgen schilderten sechs Forschende ihre Forschungsansätze und wie sie dabei vom Team des Nano Imaging Labs unterstützt werden. Die Bandbreite der…
Gäste der PhD-Party auf dem Schiff

/ News, Berichte

Die SNI-Doktorandenschule feiert Geburtstag

Vor 10 Jahren haben die ersten Doktorierenden ihre Forschungsarbeiten in der SNI-Doktorandenschule begonnen – Grund genug, um alle aktuellen und ehemaligen Doktorierenden sowie ihre Projektleiterinnen und Projektleiter einzuladen und…

/ News, Berichte

MINT unterwegs

An zwei Tagen war das Outreach-Team des SNI im Zug unterwegs, um mit allen, die Lust hatten ins Gespräch zu kommen, zu basteln und zu experimentieren. Im Treno Gottardo der Schweizerischen Südostbahn hatten wir im Familienabteil ein bunter…
Impressionen Annual Event 2022

/ Berichte, SNI INSight

Annual Event

Der diesjährige Annual Event war ein ganz besonderer. Zum einen war es einfach wunderbar mit den Kolleginnen und Kollegen wieder unbeschwert zusammen zu kommen, sich auszutauschen, Neues aus der Nanoforschung zu lernen und über die ganz…
Besucher:innen beim Nano-Tech Aper

/ Berichte, SNI INSight

Nano-Tech Apéro

Die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) war in diesem Jahr Gastgeber eines gut besuchten Nano-Tech Apéros, zu dem mehr als sechzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Forschungsinstitutionen und Industrie Ende Oktober zusammenkamen. …
Menschen treffen sich an SNI-Ständen

/ Berichte, SNI INSight

Wasserexperimente, glitzernde Schokolade und vieles mehr

In den letzten Monaten war das Outreach-Team des SNI so viel unterwegs wie nie zuvor. Es verging fast keine Woche, in der nicht eine Veranstaltung stattfand, auf der das SNI-Team anhand spannender Beispiele die Faszination für die…

/ News, Berichte

Annual Event 2022

Zurzeit treffen sich die Mitglieder des interdisziplinären SNI-Netzwerk zu ihrem Annual Event auf der Lenzerheide. Sie kommen von den unterschiedlichen akademischen Institutionen, die zum SNI-Netzwerk gehören. Eine Postersession und…
Die Schülerinnen und Schüler haben ein Holzmodell eines Rasterkraftmikroskops gebastelt, um das Funtionsprinzip zu verstehen. (Bild: M. Wegmann, SNI)

/ Berichte, SNI INSight

AFM-Workshop – Ein Angebot des SNI

Rasterkraftmikroskope sind aus der Forschungswelt nicht mehr wegzudenken. Sie unterstützen Forschende weltweit darin, physikalische, chemische und biologische Prozesse aufzuklären. Sie machen die Welt der Atome und Moleküle sichtbar und…
Die Kinder am SNI-/Physik-Stand gossen mehr als 2800 Seifenstückchen. Das Team vom SNI und dem Departement Physik verbrauchte zudem 80 Liter Seifenlaugen für wunderschöne und ausgefallene Seifenblasen. (Bild: C. Möller, SNI)

/ Berichte, SNI INSight

tunBasel – Für Kinder und Jugendliche eine tolle Sache

Nach zwei Jahren Pausen gab es im Mai 2022 auch wieder eine Gelegenheit für Kinder und Jugendliche Naturwissenschaft und Technik anhand zahlreicher Aktivitäten an der tunBasel live zu erleben. Das SNI hat sich an der diesjährigen tunBasel…