Vergangene Veranstaltungen

2022 fand die Winterschule der SNI PhD School in Zermatt statt. (Bild: C. Möller, SNI)

/ Berichte, SNI INSight

Nanoscience in the Snow – Immer wieder erfrischend und inspirierend

Die Winterschule des SNI «Nanoscience in the Snow» ist immer wieder ein Highlight für die SNI-Doktorierenden. Hier haben sie Gelegenheit sich in ungezwungener Atmosphäre über ihre ganz unterschiedlichen Dissertationsprojekte auszutauschen…
Eric Hovestreydt

/ Berichte, SNI INSight, Erfolgsgeschichten

Angebot für SNI-Mitglieder – Electron Diffraction Experience Center in Basel eingeweiht

Im Jahr 1928 zeigte ein bahnbrechendes Experiment von Devisson und Germer, dass sich Elektronen wie Wellen beugen, was die Theorie der Quantenmechanik bestätigte. Fast hundert Jahre später weihte das junge Startup ELDICO Scientific das…
Das neue TEM/STEM des NI Labs wird bereits in zahlreichen wissenschaftlichen Projekten eingesetzt wie Marcus Wyss in seiner Präsentation ausführt. (Bild: S. Erpel, NI Lab, Universität Basel)

/ Berichte, SNI INSight

Einweihung des neuen TEM/STEM – Ein Highlight für das Team des Nano Imaging Labs und seine User

Das Nano Imaging Lab (NI Lab) hat im Mai sein neues Transmissions-Elektronenmikroskop (JEM-F200) der Öffentlichkeit vorgestellt. Etwa 30 geladene Gäste von verschiedenen Departementen der Universität Basel, der Fachhochschule…
Beim Seifen-Wochenende in Lenzburg drehte sich alles um Seife – in ganz unterschiedlichen Formen. (Bild: M. Wegmann, SNI)

/ Berichte, SNI INSight

Hands-on: Öffentlichkeitsarbeit wieder mit direktem Kontakt

Nach einer recht langen Pause konnte auch das Outreach-Team des SNI wieder in persönlichen Kontakt mit Kindern, Schülerinnen und Schülern treten. Neben TecDays waren es vor allem Aktivitäten im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Museum…
In festlichem Rahmen feierten Absolventinnen und Absolventen des Nanostudiums ihren Masterabschluss. (Bild: K. Schad)

/ Berichte, SNI INSight

Masterfeier: Ein würdiger Abschluss

In diesem Jahr konnten wir bei einem festlichen Apéro den Master-Studienabschluss von unseren Nano-Studierenden der letzten beiden Jahre feiern. Im November hatte das Team der Studienkoordination mit Dr. Anja Car und Simone Chambers über 30…
Henning Stahlberg wurde zum SNI-Ehrenmitglied ernannt. Vanni Doffini erhielt den Preis für den besten Talk und Timon Baltisberger den Outreach-Award.

/ Berichte, SNI INSight

Endlich wieder vor Ort: Annual Event und Nano-Tech Apéro

Im letzten Jahr waren die beiden wichtigen Netzwerk-Veranstaltungen des SNI, der Annual Event und der Nano-Tech Apéro, aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. Da bei beiden Veranstaltungen neben dem reinen Informationsaustausch das…
Ameise unter Rasterelektronenmikroskop

/ Berichte, SNI INSight

Neues Highlight am Technorama: Rasterelektronenmikroskop erlaubt Einblicke in die Mikro- und Nanowelt

Am Technorama in Winterthur gibt es seit kurzem ein Rasterelektronenmikroskop (REM), mit dem sich winzige Oberflächenstrukturen detailgenau darstellen lassen. Mit diesem Gerät werden scheinbar glatte Oberflächen zu wilden Gebirgszügen und…

/ News, Berichte

Nano-Tech Apéro

Am 26. Oktober fand der diesjährige Nano-Tech Apéro des Swiss Nanoscience Institute (SNI) statt. Gastgeber war dieses Jahr die Firma Omya, bei der wir uns ganz herzlichen bedanken. Nach einer kurzen Einführung über die Arbeit des SNI und…

/ News, Berichte

SNI Annual Event

Jedes Jahr treffen sich die SNI-Mitglieder zu einer Jahresveranstaltung auf der Lenzerheide. Im Jahr 2021 war die Veranstaltung besonders, da wir uns nach langer Pause mal wieder persönlich treffen konnten. Während des Events wurde Prof.…

/ Berichte, SNI INSight

SNI Innovation Workshop – From Lab to Startup

Doktorarbeiten am SNI drehen sich zum grossen Teil um grundlagenwissenschaftliche Fragestellungen. Doch mögliche Anwendungen liegen oft gar nicht so weit entfernt. Für Doktorierende sind daher Themen wie Innovation und die Gründung eines…